Symbolische Terme in Matlab-Toolbox substituieren

Neue Frage »

Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
Symbolische Terme in Matlab-Toolbox substituieren
Hallo Matlab-Eingeweihte,
in meinen symbolischen Rechnungen mit der Symbolic Toolbox kommt es häufiger vor, dass in längeren Ausdrücken mehrfach ein Term wie z. B. (x^2+y^2)^(1/2) vorkommt. Damit der Ausdruck kompakter wird, möcht ich den Term via Skript-Befehl durch r ersetzen, wobei r wieder eine symbolische Variable sein soll. Der Zusammenhang mit x und y darf dabei verloren gehen, weil ich mit dem kürzeren Ausdruck nicht weiterrechne, sondern nur für eine LaTeX-Konversion benutze
code:
1:
2:
3:
    syms x y
    z=(x^2+y^2)^(1/2)+(x^2+y^2)^(1/2)
    % ??? Was ist einzufügen, damit z=2r wird?

Alle meine Bemühungen mit subs scheitern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »