Funktion oder Formel gesucht

Neue Frage »

Epikur68 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion oder Formel gesucht
Meine Frage:
Ich suche eine Möglichkeit den Zusammenhang zwischen 4 Variablen in einer Formel oder Funktion auszudrücken.
Dabei sollte gelten:
D ist das Ergebnis vom Zusammenwirken von K, L und C. D darf nur > 0 sein, wenn L/C größer 0 ist. Ist L/C < 0, darf D nicht größer 0 sein, egal welchen Wert K hat. Ist L/C > 0 sollte K einen positiven (erhöhenden" Einfluss auf D haben. Für die gültigen Wertebereiche gilt: D kann sowohl negativ als auch positiv sein. K muss mindestens null sein, kann also nicht negativ werden.

Meine Ideen:
Angefangen habe ich mit D = K * L/C bzw. D = K - ( L/C), aber das funktioniert nicht. Der Einfluss von K "übersteuert" in diesem Fall ein negatives Ergebnis von L/C. K darf nur wirksam werden, wenn L/C > 0
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion oder Formel gesucht
Willkommen im Matheboard!

soll also nur dann wirksam werden, wenn ? Dann verknüpfe es doch mit einer entsprechenden Signumfunktion, z.B. .

Viele Grüße
Steffen
Epikur68 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion oder Formel gesucht
Hi,

vielen Dank für die Hilfe. Sieht schon besser aus, aber es ist noch nicht ganz das Ergebnis das ich suche. Mir war die Signumfunktion bisher unbekannt.

Wahrscheinlich war meine Erklärung ungenau. Hier noch einmal ein Versuch mit Beispielen:

Wenn L > C = K ist relevant (und sollte in das Ergebnis einfließen) und es sollte ein positiver Wert (D) rauskommen
Wenn L < C = K ist nicht relevant und es sollte ein negativer Wert (D) rauskommen
Wenn L = C = K ist nicht relevant und es soll 0 rauskommen (D).

Sorry wenn ich das so umständlich ausdrücke, aber meine Mathekenntnisse sind leider stark limitiert.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion oder Formel gesucht
Nun scheint es also plötzlich nicht mehr um L/C zu gehen, sondern um L-C, was größer als Null sein soll? Egal, dann steck halt diesen Term in die Signumfunktion.
Epikur68 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion oder Formel gesucht
Danke! So einfach wenn man weiß wie es geht. Ist genau das, was ich gesucht hab.

Noch eine dumme Frage zum Schluß:

Wie übersetzt man das D(K,L,C) aus deinem Term in "normale" Sprache bzw. was bedeutet es?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion oder Formel gesucht
Gesprochen wird es "D von K, L, C". So, wie f(x) ja "f von x" gesprochen wird.

Die Bedeutung ist, dass D von K, L und C abhängig ist. So wie ja auch f von x abhängt.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Epikur68 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion oder Formel gesucht
Danke! ...besonders für die Geduld mit mir Mathe-Laie.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »