Mehrfache Ableitung von (z+i)^(-k)

Neue Frage »

forbin Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrfache Ableitung von (z+i)^(-k)
Hallo Leute,

ich habe die Funktion und suche das Residuum bei .
Dazu bilde ich:


Nun scheitert es an der (k-1)-fachen Ableitung.

Ich habe ja:


...


Ich sehe aber leider das Muster nicht wenn ich bilde.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst aus jedem der ersten k-1 Faktoren (-1) ausklammern und dann erweitern:



Oder du überlegst dir gleich allgemein für alle , was man durch vollständige Induktion nachweisen kann.

Zwei Hinweise zu deiner Notation:
Die Ableitung solltest du nicht schreiben als
Zitat:
Original von forbin


, sondern z.B. so wie bei mir oben; hier kann es schnell mal zu Verwechslungen zwischen Ableitung und Exponent kommen.
Und dann solltest du nicht zwei verschiedenen Funktionen den gleichen Namen geben. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Annehmend, daß mit eine positive ganze Zahl gemint ist, würde ich anders vorgehen:



Jetzt kann man die binomische Reihe für anwenden:



Hier interessiert wegen des Faktors der Koeffizient zum Index . Als Residuum von bei erhält man

forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ihr beiden,

ich sehe gerade, dass ich gar nicht mehr auf eure Beiträge geantwortet habe.
Das war keine böse Absicht. Ich bedanke mich also im Nachhinein und zwar vielfach, denn genau das kam auch in der Klausur dran (die ich sehr gut bestanden habe, dank euch Wink :tonguesmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »