Wachstumsform erkennen und Modell aufstellen

Neue Frage »

jugin2509 Auf diesen Beitrag antworten »
Wachstumsform erkennen und Modell aufstellen
Hallo,
ich habe bei einem Beispiel im Buch Probleme.Allgemein verstehe ich den Ablauf, dass man durch die Differenzen/Quotienten erkennt ob es ein lineares oder exponentielles Wachstum ist.

Ich habe aber keine Ahnung was mit und
gemeint ist. Woher kommt die 82 und wieso durch 3 und die 3 Wurzel.

Habe schon versucht mit den Zahlen rumzuspielen und irgendwie auf 82 zu kommen, aber ohne Erfolg.

Danke
jugin2509 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube habs selber raus.Die :3 und ^1/3 steht für die jeweiligen 3 Schritte. Und bei den 82 gehe ich mal von nem Tippfehler aus.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ist es. 83 ist der richtige (gegebene) Wert.
Im Prinzip kann diese exponentielle Abnahme auch durch eine e-Funktion dargestellt werden

[attach]47725[/attach]

(k < 0 und hier ist dann )

Damit ist dann auch

mY+
jugin2509 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die bestätigende Antwort.
Hat es eig. einen Vorteil es in eine e-Funktion umzuformenverwirrt Ich frage weil ich grade erst mit exponentielles Wachstum durch bin.).
Bei der e-Funktion sehe ich ja nicht so schön den Wachstumfaktor und die zeitlichen Intervalle.

Grüße
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard!

Das ist zunächst Geschmackssache. Viele physikalische Größen legen jedoch die e-Funktion (als "Mutter" aller Exponentialfunktionen) zugrunde.

In diesem Fall ist es aber wohl Excel, mit dem man mit ein paar Mausklicks den Funktionsterm berechnen lassen kann, aber eben als e-Funktion. Das Umformen bleibt Dir unbenommen.

Viele Grüße
Steffen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jugin2509
...
Hat es eig. einen Vorteil es in eine e-Funktion umzuformen?
...
Bei der e-Funktion sehe ich ja nicht so schön den Wachstumfaktor und die zeitlichen Intervalle.
...

Das kannst du auch schön aus der e-Funktion ermitteln, denn du kannst setzen:

bzw. umgekehrt

In deinem Fall:

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »