Erwartungswert und Varianz bestimmen

Neue Frage »

maximus643 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert und Varianz bestimmen
Meine Frage:
Moin moin zusammen,
ich schreibe in einer Woche meine Statistik Klausur in der Uni und komme leider mit einem Aufgabentyp überhaupt nicht zurecht. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Aufgabe:
Gegeben sind die Zufallsvariablen X und Y mit:

E(X)=2 E(Y)=4 E(XY)=12 V(X)=16 V(Y)=24

a) Bestimmen Sie den Erwartungswert der Zufallsvariablen F, die wie folgt definiert ist:
F= 2*X + 3*Y

Lösung: F=16

b) Bestimmen Sie die Varianz der Zufallsvariablen G, die wie folgt definiert ist:

G= X-Y

Die Lösung der Aufgabe ist V(G)=32



Danke für die Hilfe im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Max

Meine Ideen:
a)
Die Lösung der Aufgabe ist F=16. Soweit so gut ich, denke man setzt für X=2 ein und Y=4. Aber die gegebenen Zufallsvariablen sind doch beide die Erwartungswerte, warum kann ich dann für X und Y E(X)= 2 und E(Y)=4 einsetzen?
b)
Bei dieser Aufgabe habe ich wirklich keinen blassen Schimmer wie die zu lösen ist
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Antwort gelöscht - Grund: Crossposting im 3-Minuten-Abstand. Was für Ar...och muss man sein, um zu meinen, mehrere Foren gleichzeitig mit seiner Anfrage beschäftigen zu müssen. unglücklich


https://www.onlinemathe.de/forum/Erwartu...ufallsvariablen
maximus643 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen Dank für die prompte Antwort!
Hat mir sehr geholfen!
maximus643 Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber Hal 9000,

Ich hatte tatsächlich etwas Panik, dass keiner die Antwort bis zum Klausurtermin posten würden.
Es war keine Absicht von mir Regeln zu brechen. Das werde ich nächstes mal unterlassen.
Ich entschuldige mich dafür
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dieses Verhalten mehrfach bei verschiedenen Leuten beobachtet, und ich finde es einfach nur widerlich:

Crosspostings in zwei oder gar noch mehr Foren (wer weiß, wieviel es bei dir sind) im Minutenabstand, dann sich vergleichsweise lange Zeit aus dem Staub machen (von wegen Dringlichkeit, dass ich nicht lache), um dann überall vorbeizuschauen und die "Ernte einzufahren". Kotzen


Wichtiger als eine Entschuldigung wäre mir daher, dass du künftig Crosspostings selbst ehrlich anzeigst, bevor du dabei erwischt wirst. Ich bin kein radikaler Gegner von Crosspostings, sehe sie aber nur dann als berechtigt an, wenn man längere Zeit keine hilfreiche Antwort erhält. Aber auch dann sind Linkverweise auf die bisherigen Postings angebracht. unglücklich
maximus643 Auf diesen Beitrag antworten »

Zukünftig werde ich Crossposting unterlassen.
Habe nun auch einen weiteren Beitrag im dritten Forum gelöscht.
Kommt nicht wieder vor!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »