Diffeomorphismus: Kugelkoordinaten

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Diffeomorphismus: Kugelkoordinaten
Hallo zusammen,

ich verstehe nicht, warum folgende Abbildung, die eine Transfomation über Kugelkoordinaten ist, surjektiv ist, damit man sagen kann , dass es ein Diffeomorphismus ist.

Sei mit

Ich sehe ein, dass man wegen die Menge , wegen , und die Menge ,wegen , aus dem Wertebereich nehmen muss, damit die Abbildung T bijektiv sein kann. Aber warum nimmt man die komplette Ebene, die von der positiven X-Achse und der positiven Y-Achse aufgespannt wird, heraus ?

Kann mir bitte jemand erklären, gerne auch nochmal von ganz von vorne , warum man jetzt gerade diese Mengen rausnimmt ? Und nicht wie von mir gedacht die positve X-Achse isoliert und die positive Y-Achse isoliert ?

LG

Snexx_Math
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Snexx_Math
Sei mit

Irgendetwas haut hier nicht hin: Warum schneidest du im T-Wertebereich "ein Viertel" des Raumes (bzgl. x,y den ganzen ersten Quadranten) weg? Das passt nicht. unglücklich

Bei dem von dir gewählten Definitionsbereich ist der tatsächliche Wertebereich von gleich , und mit dem ist auch bijektiv.


EDIT: Ah ja, ich hätte wohl erst alles lesen sollen, denn zu derselben Erkenntnis bist du ja auch selbst gekommen. Also gehen wir mal von einem Angabefehler oben aus, es muss also tatsächlich statt heißen. Augenzwinkern

Oder aber es geht um



mit derselben Abbildungsvorschrift, die wäre ebenfalls bijektiv.
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Ja alles klar smile dies und auch die Nachfrage beim Prof. haben gezeigt, dass es sich um einen Anschreibefehler handelte.

Dementsprechend also:

statt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »