Falsche Anwendung Potenzgesetz

Neue Frage »

jugin2509 Auf diesen Beitrag antworten »
Falsche Anwendung Potenzgesetz
Hallo,
ich sitze hier vor meinem Problem und komme einfach nicht weiter.Wieso ist dieser Rechenweg falsch?





Wenn ich das ganze zuerst(wie in der Lösung) nach umforme kann ich ja keine Wurzel aus einer negativen Zahl ziehen und hier suche ich den Denkfehler.

Vielen Dank im Voraus. smile
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lsg. ist ja auch falsch.
Setz doch mal ein.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Falsche Anwendung Potenzgesetz
Zitat:
Original von jugin2509
Wenn ich das ganze zuerst(wie in der Lösung)

Welche Lösung meinst du da? Quadrieren (Potenzieren mit -2 ist im Prinzip Quadrieren mit anschließender Kehrwertbildung) ist keine Äquivalenzumformung. Auch ohne Umformung sieht man leicht, daß die Gleichung keine Lösung hat, denn ist der Kehrwert der Wurzel von x. Und das ist immer positiv, während rechts eine negative Zahl steht. smile
jugin2509 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,
ich wusste nicht, dass man da ja richtig aufpassen muss mit was man hochnimmt.Hoch 2(oder hoch -2) ist also eine nicht äquivalente Umformung.

Habe das Video gefunden und werde die 2 Teile versuchen zu verstehen.
Video heißt "Äquivalenzumformungen von Gleichungen" von Akademie Raddy, falls das Thema jemanden intressiert.


Thx! Big Laugh
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist trickreich!
Man kann sich das so klarmachen: Wenn man einen Term mit x quadriert, ist er immer positiv.
Wenn das x aber (als Lösung) auch negativ sein könnte, dann verliert man diese Information.
In deinem Fall quadrierst du (-3). Dadurch wird es ununterscheidbar zu (+3).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »