Dichtefunktion umkehren

Neue Frage »

Allanon Auf diesen Beitrag antworten »
Dichtefunktion umkehren
Meine Frage:
Hallo,
momentan versuche ich die Weibull-Verteilung: nach x umzuformen, aber komme nicht weiter. Ich möchte im Prinzip mir die Wahrscheinlichkeit auswürfeln lassen und dazu den x-wert ausgeben lassen. Mit der Verteilungsfunktion ist dies kein Problem. Gibt es eine Möglichkeit dies mit der Dichtefunktion machen zu können?

Gruß
Oguz

Meine Ideen:
Verteilungsfunktion. Umformen ist relativ einfach machbar.


Willkommen im Matheboard!
Ich hab Deinen LaTeX-End-Tag korrigiert.
Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Allanon
Mit der Verteilungsfunktion ist dies kein Problem.

Warum machst du es dann nicht mit der Verteilungsfunktion, am besten per Inversionsmethode ? verwirrt

An welche Methode hattest du denn gedacht, wo man die Inverse der Dichtefunktion braucht - da ist mir nichts sinnvolles bekannt. unglücklich

Z.B. die Verwerfungsmethode basiert auf der Dichtefunktion - aber dazu benötigt man nicht deren Inverse, sondern nur die Dichtefunktion selbst.
Allanon Auf diesen Beitrag antworten »

Die Verteilungsfunktion habe ich manuell nach x umgeformt, was kein Problem war. Die Weibullverteilung simuliert für mich gewisse Personenprofile. Daher würfel ich die Wahrscheinlichkeit von 0-1 aus um die x-Werte zu simulieren. Als Vergleich wollte ich dies ebenfalls mit der Dichtefunktion machen, aber wenn es theoretisch nicht möglich ist, dann müsste ich es lassen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Allanon
Als Vergleich wollte ich dies ebenfalls mit der Dichtefunktion machen

Was meinst du mit dies ? Bitte konkret, statt sich so im nebligen auszudrücken - ich hab nämlich wirklich nicht die geringste Ahnung, nach welcher Methode du da vorgehen willst. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »