Poissonverteilung

Neue Frage »

Nydes Auf diesen Beitrag antworten »
Poissonverteilung
Meine Frage:
Huhu, siehe Anhang fuer die Aufgabe. Ich verstehe nicht, warum ich ein anderes Ergebnis rausbekomme, wenn ich die Aufgabe andersrum loese.


Meine Ideen:
Die Chance das ein Student kommt, ist ja 0,91. Wenn ich also nicht danach gehe wieviele nicht kommen, sondern wieviele kommen bekomme ich fuer Lambda 0,91 * 8 = 7,28 raus. Wenn ich jetzt in die Formel die 7.28 statt der 0.72 einsetzte und 1 statt der 7 muesste dann nicht das Ergebnis das gleiche sein ? Wo ist mein Denkfehler ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Grunde genommen geht es hier um Binomial- statt Poissonverteilungen. Die hier in der vorgestellten Lösung verwendete Näherung mit ist nur zulässig für vergleichsweise kleine (!!!) .

D.h., für ist das noch einigermaßen Ok, für aber keinesfalls. Man muss also schon wissen, was man bei solchen Approximationen tut statt sie blind (ohne Beachtung der Rahmenbedingungen) anzuwenden.


EDIT: Ich korrigiere mich in einem Punkt - auch die Anwendung der Approximation im obigen Scan ist bereits nicht gerechtfertigt: Neben der Forderung "p klein" besteht nämlich auch noch die Bedingung, dass man nur für damit approximieren sollte. Im vorliegenden Fall ist und , das kann man schwerlich als auffassen...

Rechnet man nämlich mal nach mit der tatsächlichen Binomialverteilung, so kommt man auf

,

um den Faktor 27 (!!!) kleiner als das Ergebnis oben mit der Poissonverteilung... Ein Paradebeispiel für missbräuchliche Anwendung einer Approximation.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »