Cramersche Regel

Neue Frage »

mathor Auf diesen Beitrag antworten »
Cramersche Regel
Meine Frage:
Hallo zusammen,

bei der folgenden Aufgabe verstehe ich nicht, wie ich diese lösen kann:

Gegeben sei das lineare Gleichungssystem:

3x + y - 2z = -5
2x + y - az = -3
-8x-3y + 6z = 16

Berechnen Sie mit Hilfe der Cramer?schen Regel nur die Lösung für die
Variable z in Abhängigkeit vom Parameter a. Für welche Werte von a ist
das System nicht nach der Cramer?schen Regel lösbar?


Meine Ideen:

Meine Idee ist ja, dass das System nicht nach der cramerschen Regel lösbar ist wenn gilt det(A) = 0. Dementsprechend müsste man die Determinante berechnen und schauen für welche a diese Null wird, ist das richtig?

Doch wie berechne ich hier mit der cramerschen Regel nur die Lösung der Variable z in Abhängigkeit von dem Parameter a?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathor
Meine Idee ist ja, dass das System nicht nach der cramerschen Regel lösbar ist wenn gilt det(A) = 0. Dementsprechend müsste man die Determinante berechnen und schauen für welche a diese Null wird, ist das richtig?

Ja, ist richtig.

Zitat:
Original von mathor
Doch wie berechne ich hier mit der cramerschen Regel nur die Lösung der Variable z in Abhängigkeit von dem Parameter a?

Wenn du die Cramersche Regel wirklich kennst, ist das irgendwie eine überflüssige Frage. Wende die Regel einfach an, wobei die Determinante im Nenner eben von abhängig ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »