Durchstößt die Gerade die Ebene?

Neue Frage »

Mattter Auf diesen Beitrag antworten »
Durchstößt die Gerade die Ebene?
Meine Frage:
Hallo zusammen,

bei der folgenden Aufgabe bin ich mir nicht Sicher ob mein Ansatz der richtige ist:

Die Punkte A(0,0,9), B(1,0,9) und C(0,3,13) spannen eine Ebene auf.
Durchstößt die Gerade



diese Ebene?


Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus!

Edit (mY+): LaTeX berichtigt.


Meine Ideen:
Meine Idee ist nun, dass die Gerade die Ebene ja nur durchstößt, wenn ein Schnittwinkel zwischen Gerade und Ebene existiert, der ist.

Dieser Winkel lässt sich dann mit dem Normalenvektor der Ebene sowie dem Richtungsvektor der Gerade bestimmen.






Und dann in die bekannte Formel für den Schnittwinkel einsetzen.....
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Idee ist richtig. Was ist nun dein Problem?

Es geht natürlich auch ohne Schnittwinkel.
Bilde die Gleichung der Ebene, setze dort die Parametergleichung der Geraden ein und versuche, nach aufzulösen.

Übrigens musst du deine LaTeX-Terme schon in LaTeX-Tags setzen!

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »