Konforme Abbildung euklidischer Räume

Neue Frage »

daLoisl Auf diesen Beitrag antworten »
Konforme Abbildung euklidischer Räume
Liebe Mathematiker,

für und ein Gebiet , gilt nach dem Satz von Liouville (über konforme Abbildungen), dass jede hinreichend glatte konforme Abbildung die Einschränkung einer Möbiustransformation, also einer Komposition von jeweils höchstens einer Isometrie, einer Streckung und einer Inversion bezüglich der Einheitssphäre um einen Punkt in ist.
Meine Frage bezieht sich nun auf den Fall . Offenbar gibt es dann keinen Punkt, bzgl dem man invertieren könnte. Ist es richtig, dass jede glatte konforme Abbildung von in sich selbst eine affin lineare Funktion ist? [Isometrien sind ja in den euklidischen Räumen Rotationen und Verschiebungen.]

Im Grunde möchte ich nur sicher gehen, ob ich das alles richtig verstanden habe, denn ich habe diesen Spezialfall bisher nirgends explizit angesprochen gesehen.

Liebe Grüße
daLoisl
trara Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konforme Abbildung euklidischer Räume
Hallo
auch im R^n gibt es doch die Einheitssphäre, an der man invertieren kann. man invertiert doch nicht bezüglich eines Punktes? oder was meinst du damit? den Mittelpunkt des Kreises, an dem gespiegelt wird?
Gruß trara
daLoisl Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

ich sehe gerade, dass meine Frage wirklich nicht ganz klar ist. Möbiustransformationen sind ja von nach definiert. Dann kann eine Einschränkung auf natürlich auch wieder im Wertebereich haben. Das ist genau dann der Fall, wenn der Punkt, an dessen Einheitssphäre gespiegelt/invertiert wird, in liegt.

Hat man aber eine konforme Abbildung , muss die Möbiustransformation, deren Einschränkung auf gleich ist, auf abbilden. Dann ist sie aber nur eine affin lineare Funktion. Stimmt das?

Liebe Grüße
daLoisl
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »