Multiplikator eines Kreises zu einem Rechteck

Neue Frage »

Lars3 Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplikator eines Kreises zu einem Rechteck
Guten Abend!

Ich arbeite gerade an meiner Website, genauer gesagt der Navigation. Dafür habe ich ein kleines Menü, welches sich per Klick öffnet und den gesamten Bildschirm füllen soll.

Mein Problem liegt darin, den entsprechenden Multiplikator dafür zu finden. Beim Menü handelt es sich um einen kleinen 40x40 px großen Kreis. Dieser soll beim Klicken dann entsprechend hochskaliert werden.

Bei Rechtecken/Quadraten wäre dies ja relativ einfach zu lösen:

Bildschirmbreite/Menügröße (beispielhaft 1920/40 = 48)


Wie ich den korrekten Multiplikator für einen Kreis errechne weiß ich allerdings nicht - wäre nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte! smile

Grüße,
Lars
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multiplikator eines Kreises zu einem Rechteck
Wenn der Kreis 40*40 Pixel groß ist, ist damit wohl das umschreibende Quadrat gemeint. Damit entspricht die Skalierung doch Deiner angegebenen Formel. (Wobei ja typischerweise die Höhe kleiner als die Breite ist, so dass sowohl Quadrat als auch Kreis abgeschnitten würden.)

Viele Grüße
Steffen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »