Anzahl strukturell unterschiedlicher chemischer Verbindungen

Neue Frage »

Kruemelix Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl strukturell unterschiedlicher chemischer Verbindungen
Hallo,

ich knabbere gerade an folgendem Problem: Jeder kennt hoffentlich noch die Stäbchenmodelle aus dem Chemieunterricht. Meine Frage ist nun, wieviele strukturell unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten es gibt, wenn man eine bestimmte Anzahl von Atomen gegeben hat. Ob die Verbindung jetzt stabil ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

Der Einfachheit halber ignoriere ich mal alle Atome mit nur einer möglichen Bindung (diese werden am Ende an alle "offenen" Verbindungen hinzugefügt). Wenn ich nun z.B. zwei Atome mit vier möglichen Bindungen habe, kann ich etwas in der Form

|| ||
o---o
| |

oder

=o=o=

generieren. Wenn ich nun x Atome mit 2 möglichen Bindungen, y Atome mit 3 möglichen Bindungen und z Atome mit 4 möglichen Bindungen habe, wieviele strukturell unterschiedlichen Möglichkeiten kann ich generieren? Wieviele, wenn ich keine Doppelbindungen wie im zweiten Beispiel zulasse?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »