Kegelvolumen und Kegelfläche

Neue Frage »

MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
Kegelvolumen und Kegelfläche
Hey Leute,

es geht mir noch einmal um die Darstellung des Kegelvolumens und der Kegelfläche mit karthesischen Koordinaten und einer geeigneten Parametrisierung in Polarkoordinaten.

Kegel mit Spitze in (0,0,0) und Kreisgrundfläche um (0,0,H) und Radius R:

Kegelvolumen


Kegeloberfläche


Kegel mit Spitze in (0,0,H) und Kreisgrundfläche um (0,0,0) und Radius R:

Kegelvolumen


Kegeloberfläche


Könnt ihr mir sagen, ob das alles so richtig ist und wie man auf die Parametrisierung des Kegelvolumens im ersten Fall kommt?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir nur die ersten beiden Formeln angeschaut. Sie scheinen zu stimmen. Mir kommen sie aber ziemlich umständlich vor. Ich würde anders parametrisieren. Hier der Kegelkörper:



[attach]47932[/attach]

In dieser Parametrisierung bilden die Tripel ein Prisma, und zwar einen halben Quader. Bei dir bilden die Tripel einen Quader. Das erscheint zunächst einfacher, du mußt es aber mit einem komplizierteren Term in der dritten Koordinate erkaufen.
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe, das ergibt Sinn. Das Einsetzen von x und y in die Gleichung auf der linken Seite ergeben für den Radius genau deine Grenzen smile

Doch wie sieht das für die Oberfläche des Kegels aus? Durch das Einsetzen der x und y Komponente ergibt sich . Wäre dann für die Oberfläche des Kegels im ersten Fall richtig:
? Vielleicht habe ich mich damit gerade selbst verwirrt verwirrt

Edit: Eine sehr schöne und anschauliche Grafik!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit und , ja.
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »

Wow dann scheine ich es jetzt doch fast verstanden zu haben smile
Dann wäre im zweiten Fall wohl auch möglich auf diese Art zu parametrisieren.

Kegelvolumen:

Kegeloberfläche:

Kannst du das auch so absegnen? Dann bin ich glücklich smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MasterWizz
Kannst du das auch so absegnen? Dann bin ich glücklich smile


Freude Dann geh jetzt glücklich zu Bett ... smile
 
 
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »

Haha vielen Dank Leopold, du bist ein Schatz smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »