Warum gelten Dreieckskonstruktionen?

Neue Frage »

7777777777 Auf diesen Beitrag antworten »
Warum gelten Dreieckskonstruktionen?
Meine Frage:
Hallo liebe Foristen,

Ich bin Student und gebe hin und wieder Nachhilfe und würde gerne wissen, auf welcher mathematischen Grundlage Dreiecks oder Viereckskonstruktionen basieren, also weshalb man überhaupt mittels Geodreieck und Zirkel ein Dreieck oder Viereck konstruieren kann?

Lieben Dank im Voraussmile

Meine Ideen:
Ich gehe davon aus, dass man die Eigenschaften des Kreises ausnutzt, nur fehlt mir die saubere und übersichtliche Erläuterung
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Konstruktionen von Dreiecken mit Zirkel und Lineal in der euklidischen Geometrie beruhen auf der euklidischen Geometrie. Die euklidische Geometrie heißt euklidische Geometrie, weil sie auf den Büchern "Die Elemente" des Euklid beruht. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Elemente_(Euklid)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses beantwortet bei Dreiecken zwar nicht das Warum, aber immerhin das Welche.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das warum ergibt sich aus den ersten drei Postulaten von Euklid:

Zitat:
Gefordet sein soll:
1. Dass man von jedem Punkt nach jedem Punkt die Strecke ziehen kann,
2. Dass man eine begrenzte gerade Linie zusammenhängend gerade verlängern kann,
3. Dass man mit jedem Mittelpunkt und Abstand den Kreis zeichnen kann,

Das ist gerade das, was man mit Zirkel und Lineal (ohne Maßstab) machen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »