Ist x^y rational?

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Ist x^y rational?
Kann eine Potenz zweier irrationaler Zahlen rational sein

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ist x^y ist rational?
und mit . Der Wert ist meisten irrational. Mir fehlt bloss eine schöne Begründung warum das der Fall ist.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ein Beispiel würde ja genügen.

?

Wie schaut es denn mit klassischen irrationalen Zahlen aus, z.B. ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Graph von ln(x) ist eine kontinuierliche Kurve, enthält also alle reellen Zahlen als y-Werte . Das sollte genügen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, halten wir es mal offen.

1. Fall:

Wenn dieser Fall eintrifft, dann hast du dein Beispiel für "irrational hoch irrational gleich rational".

2. Fall:

Dann rechnet man

Wenn also der zweite Fall zutrifft, hast du mit wiederum ein Beispiel für "irrational hoch irrational gleich rational".

Du mußt also gar nicht wissen, was genau zutrifft, es gibt auf jeden Fall ein Beispiel für die gestellte Aufgabe.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Diesen Weg geht auch Ingo Blechschmidt (ab Minute 4).

https://www.youtube.com/watch?v=Sij1jIL2...3Z15G0j5hv5i66v
 
 
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne den Beweis von hier. Da wird aber mehrfach von einem "Witz" gesprochen und dass der Beweis in der Form zu kurz sei.
Mich würde dann ggf. interessieren, inwiefern das Vorgehen methodisch unsauber ist.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das matheboard wird ja zur Zeit nicht gerade mit Fragen überhäuft. Also sorry wenn ich einfach mal aus Langeweile so daher-poste Augenzwinkern

Zitat:
von Leopold - editiert

1. Fall:

2. Fall:

Dann rechnet man

Du mußt also gar nicht wissen, was genau zutrifft, es gibt auf jeden Fall ein Beispiel für die gestellte Aufgabe.


gefällt mir gut.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

An diesen Beweis kann ich mich noch gut erinnern. Ich glaube, es war in der Oberstufe bei jenem Studientag, an dem man eine Universität in der Nähe besucht und den Unibetrieb beschnuppern kann. Bei der Mathematikfachschaft haben sich ein paar Studenten um uns gekümmert und mit uns ein paar Aufgaben gelöst. Und diese war darunter. Das war für mich mit ausschlaggebend, Mathematik zu studieren.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ist auch wunderschön.

Kleiner Nachtrag zu meiner Idee: Seine natürliche Zahlen. Da tranzendent ist, ist irrational (falls ) und insbesondere auch irrational. Insbesondere heisst , dass nicht rational ist.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klauss
Mich würde dann ggf. interessieren, inwiefern das Vorgehen methodisch unsauber ist.

Der Beweis stützt sich auf das Tertium non datur, was z.B. in intuitionistischer Logik nicht gilt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »