Wahrscheinlichkeit und Signifikanzniveau

Neue Frage »

helpmespss Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit und Signifikanzniveau
Im Rahmen einer klinischen Studie wurden 15 verschiedene Merkmale zur Beschreibung der Wirksamkeit einer Therapie A gegenüber einer Therapie B gemessen. Wie groß ist die Chance dafür, dass durch die Anwendung von 15 statistischen Tests zum Signifikanzniveau ± = 0.05 auf die Ergeb- nisse der 15 Merkmale bei mindestens einem der Merkmale irrtümlich ein signifikantes Testergebnis beobachtet wird, obwohl beide Therapien tatsächlich gleich wirksam sind?

0,05 wäre die Grenze, dass etwas nicht signifikant ist, daher würde ich mit 0,95^15 rechnen, aber das stimmt nicht unglücklich
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit und Signifikanzniveau
Das ist aber schon der halbe Weg zum richtigen Ergebnis. 0.95^15 ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei keiner der 15 Studien ein signifikantes Testergebnis herauskommt. Bei mindestens einer ist das Gegenereignis zu keiner.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »