Funktionsterme der Form f(x)=a*cos(b*x-x0))+y0 aufstellen

Neue Frage »

Calista Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsterme der Form f(x)=a*cos(b*x-x0))+y0 aufstellen
Meine Frage:
Ich soll zu abgebildeten Funktionsgraphen für Trigonometrische Funktionen Funktionsterme der Form f(x)=a*sin(b*(x-x0))+y0 und f(x)=a*cos(b*x-x0))+y0 aufstellen.
Zu ersterem habe ich bereits alle Funktionsterme aufgestellt, doch wie kann ich das nun bei der Cosinusfunktion machen, so dass die Funktionsgleichung unterschiedliche Parameterwerte zur Sinusfunktion hat? Denn diese sollen ja Bezug auf die gleichen Abbildungen nehmen.

Meine Ideen:
Mit Geogebra habe ich schon versucht, die Werte der Parameter in den Sinusfunktionen in die Cosinusfunktion einzusetzen, als Ergebnis wird mir der gleiche Funktionsgraph wie in der Abbildung angezeigt. Daher nehme ich an, dass es keinen Unterschied zwischen Sinus- und Cosinusfunktionstermen gibt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die sind einander gleich, die auch (zumindest betragsmäßig), gleiches gilt auch für die (auch die sind betragsmäßig einander gleich). Für den Zusammenhang der beiden denke man an , um eine Verbindung zu ziehen.

Zitat:
Original von Calista
f(x)=a*cos(b*x-x0))+y0

Ich nehme an, hier hast du eine öffnende Klammer vergessen, d.h., es geht wohl um f(x)=a*cos(b*(x-x0))+y0 .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »