Exponentialgleichung auf Exponenten umformen

Neue Frage »

Gravity_07 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialgleichung auf Exponenten umformen
Meine Frage:
Hallo!

Ich bin gerade dabei für meine Mathe-Prüfung zu lernen und ich kam zu folgendem Beispiel: Forme die gegebene Formel auf die Variable a um.



Meine Ideen:
Meine Idee wäre gewesen zuerst C auf die andere Seite zu bringen. Dann durch Ri zu dividieren und die Potenz 1/a als Wurzel anzuschreiben. Danach ^a und auf beiden Seiten den lg zu ziehen. Jetzt die durch lg((Ra-C)/Ri) und fertig... jedoch bin ich mir nicht sicher ob das richtig ist und bitte daher um eure Hilfe!
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialgleichung auf Exponenten umformen
Ich denke mal, du hast da den richtigen Weg beschrieben. Bleibt also nur noch, ihn durchzuführen !

Ein kann ich jedoch in der gegebenen Gleichung gar nicht finden.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialgleichung auf Exponenten umformen
Zitat:
Original von Gravity_07
Dann durch Ri zu dividieren und die Potenz 1/a als Wurzel anzuschreiben. Danach ^a und auf beiden Seiten den lg zu ziehen.

Die Umschreibung der Potenz 1/a als Wurzel ist in jedem Fall überflüssig. Auch das Potenzieren mit a ist nicht zwingend erforderlich. Du kannst auch direkt den lg anwenden. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »