Umrechnung verschiedener Zahlensysteme mit Komma und Minus

Neue Frage »

RomulosGardos Auf diesen Beitrag antworten »
Umrechnung verschiedener Zahlensysteme mit Komma und Minus
Meine Frage:
Hallo,

ich möchte verschiedene Zahlensysteme ineinander umrechnen. Es geht in erster Linie um Umrechnungen von Dual in Hex zahlen und umgekehrt. Ich weiß zB, dass ist. Aber wie ist es mit negativen Zahlen und mit Kommazahlen?

Meine Ideen:
Ich habe schon mal was vom Zweierkomplement gehört um negative Zahlen darstzustellen... Hierbei wird das MSB als vorzeichen gesehen. Bedeutet dies, dass man mehr Bits benötigt? Allg finde ich es leichter mir zunächst die binäre Form hin zu schreiben. Wie lautet zahl 170 und 170 bei Zweikomplement Darstellung und wie berechne ich zB 34,5 oder -57,749 in eine Hexzahl ohne Komma um?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umrechnung verschiedener Zahlensysteme mit Komma und Minus
Zitat:
Original von RomulosGardos
Hierbei wird das MSB als vorzeichen gesehen. Bedeutet dies, dass man mehr Bits benötigt?


Ja, eines. Du kannst mit 8 Bit entweder die Zahlen von 0 bis 255 darstellen, oder die Zahlen von -128 bis 127.


Zitat:
Original von RomulosGardos
Wie lautet zahl 170 und 170 bei Zweikomplement Darstellung


Falls Du 170 und -170 meinst: mit 16 Bit z.B. 00AA und FF56, wie Dir fast jeder Taschenrechner bestätigen kann.

Zitat:
Original von RomulosGardos
wie berechne ich zB 34,5 oder -57,749 in eine Hexzahl ohne Komma um?


Ohne Komma müsstest Du runden, falls Du nicht den IEEE-Standard meinst.

Mit Komma geht es binär genauso weiter, wie Du es vom Dezimalsystem gewohnt bist: das erste Bit steht für , das zweite für und so weiter.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »