2 Züge - Gleichung

Neue Frage »

Jojo73 Auf diesen Beitrag antworten »
2 Züge - Gleichung
Meine Frage:
Hallo,
Ich hoffe Sie können mir bei einem Beispiel helfen, bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Beispiel:
Ein IC (Zug 1) und ein EC (Zug 2) fahren vom selben Bahnhof in dieselbe Richtung ab. Der IC fährt um 8:20 Uhr ab, der EC um 8:35 Uhr. Da der EC im Mittel um 30km/h schneller fährt, wird er den IC überholen. Dies soll um 9:10 Uhr in einem Bahnhof geschehen.
1) Wie schnell fahren die Züge im Mittel?
2) Wie weit ist der Bahnhof, in dem der EC überholt, vom Abfahrtsbahnhof entfernt?

Bitte ich brauche wirklich Hilfe bei diesem Beispiel.
Vielen DANK im Voraus!

LG

Meine Ideen:
Meine Idee:
Ich hab nur eine Formel gefunden: Strecke=Geschwindigkeit * Zeit
Geschwindigkeit (EC) = Geschw. (IC) +30

mehr weiß ich leider nicht und bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt stimmt.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Züge - Gleichung
Die Formel s = v * t ist ja schon mal ein guter Anfang, ebenso die Erkenntnis, dass sich die eine Geschwindigkeit durch die andere ausdrücken läßt.

Wir gucken nun, was laut Angabe bekannt ist.
Die Strecke s ist für beide Züge gleich.
Die Fahrzeit für beide Züge ist bekannt.

Es gilt somit:

Nun ersetzt Du entsprechend, dann bleibt eine Gleichung mit einer Unbekannten übrig.

Aber Achtung: Die Einheit der Zeit in der Gleichung muß überall gleich sein.
D. h. Du gibst am besten die gegebenen Fahrzeiten in Stunden an, dann kannst Du die 30 km/h direkt verwenden und als Ergebnis kommt auch Geschwindigkeit in km/h raus.
Und: Bei solchen "physikalischen" Aufgaben sollte man in der Rechnung immer überall die Einheiten dazuschreiben als Kontrolle, dass am Ende auch tatsächlich die gewünschte Einheit steht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »