Wahrscheinlichkeitsrechnung/bedingte Wahrscheinlichkeit/Bayes

Neue Frage »

proviech Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung/bedingte Wahrscheinlichkeit/Bayes
Meine Frage:
Die Krankheit Lupus erythematodes zeigt eine Inzidenz von 25 jährlich Neuerkrankten pro
100.000 Personen. Neun von zehn Betroffenen sind Frauen aufgrund des geschlechtsspezifi-
schen Signalwegs der Interferon-alpha-Induktion. Im Krankenhaus werden jährlich etwa 200000
PatientInnen, davon 80000 Patientinnen stationär aufgenommen. Wie wahrscheinlich ist es,
dass eine dieser Frauen an Lupus leidet?



Meine Ideen:
Kann mir da einer helfen? Ich verzweifel komplett daran. Wie bilde ich dazu das Baumdiagramm? Brauch ich da Bayes Formel oder reicht bedingte Wahrscheinlichkeit?
Bei mir kommt 0,000014% heraus, berechnet durch: 0,9*0,000025 * 0,000025 / 0,4
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe da mehrere Probleme, aus den angegebenen Daten irgendwas vernünftiges zu ermitteln:

1) Es fehlen Angaben zur Größe der Gesamtbevölkerung (sollte es hier etwa um ganz Deutschland gehen, wären das dann ca. 80 Millionen). Nur so kann die Angabe "25 jährlich Neuerkrankte pro 100000 Personen", die sich ja auf die Gesamtbevölkerung bezieht, zu der angegebenen Anzahl von Krankenhauspatienten in Beziehung gesetzt werden.

2) Es ist für einen Nicht-Fachkundigen schwer zu verstehen, wieso nur Neuerkrankte für einen Krankenhausaufenthalt in Frage kommen: Was ist mit bereits länger erkrankten? Oder ist die Krankheit so tödlich, dass das nicht relevant ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »