Berechnung der Volatilität

Neue Frage »

Mariska Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der Volatilität
Meine Frage:
Hallöchen,

ich verfasse gerade eine Arbeit in der ich Kryptowährungen(Bitcoin und Ethereum) mit Aktien und Eurokurs vergleiche und Zusammenhhang zwischen den untersuche. Hierzu möchte ich neben der Korrelation ebenso 90-Tage-rollende-Volatilität sowie typische Portfolio-Kennzahlen, wie Volatilität p.a. Erwartungswert p.a und Sharpe Ration berechnen. Als Datengrundlage habe ich dazu tägliche Kurswerte von MSCI World, EUR/USD und Bitcoin über volle 5 Jahre, die Datenreihe für Ethereum geht allerdings über 3 Jahre und 24 Tage.

Jedcoh bin ich bei der Berechnung etwas unsicher und benötige dringend Hilfe für die folgende Fragen:



-Ich habe für die Berechnung die stetigen Renditen genommen-> jetzt stelle ich mir die Frage ob das überhaupt sinnvoll ist? Soll ich eventuell lieber die einfachen Renditen als Grundlage nehmen?



- Für die Berechnung nutze ich Excel. Bei der Berechnung der Erwarteten Rendite bin ich mir unsicher wie die Formel in Excel genau lautet für die annualisierung der erwarteten Rendite

Insbesondere benötige ich die Formel für die unterjährige Umrechnung, da die Daten für Ethereum nur für 3 Jahre und 24 Tage sind



Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre Hierbei: Mittelwert*(Anzahl der Daren/Jahre) und bei unterjährig Mittelwert*(Anzahl der Daren)/(3Jahre+24 Tage/360) ist das Korrekt? Insbesondere wenn ich mit stetigen Renditenn rechne



- Ähnliche Frage in Bezug auf Volatilität: Wie lautet die Formel in Excel für die umrechnung der täglichen Volatilität in Volatilität p.a. (insbesondere für die stetigen Renditen)

Mein Ansatz wäre hier: =STABW.S(...)*WURZEL(ANZAHL(...)/5) und unterjährig =STABW.S(...)*WURZEL(ANZAHL(...)/((3+24)/360))-->> hier frage ich mich auch ob die Klammmer richtig sind



- Ich möchte auch noch dazu 90-Tage Rendite p.a. berechnen.

Mein Ansatz ist hier wie folg: =(LN(St/St-1)+1)^4-1



Ich bin jede Hilfe sehr Dankbar!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »