Ableiten eines x-Wertes ohne Funktion

Neue Frage »

Feni Auf diesen Beitrag antworten »
Ableiten eines x-Wertes ohne Funktion
Meine Frage:
Ich habe in meiner Aufgabe einen Graoh gegeben und soll jetzt die Ableitung f'(5) herauskriegen. Wie mache ich das ohne eine Funktion zu haben?

Meine Ideen:
Ich habe bisher nur überlegt ob das der gleiche Wert ist wie schon bei f(5) steht, weil die erste Ableitung ja die Steigung angibt und sie... ahh ne die kann ja nicht in genau diesem Punkt gleich sein aber in allen anderen nicht.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableiten eines x-Wertes ohne Funktion
Willkommen im Matheboard!

Nimm ein Lineal und leg es an den Graphen bei der Stelle x=5. Zeichne Dir die Tangente hin und bestimme deren Steigung, indem Du herausfindest, wieviel Du nach oben gehst, wenn Du eine bestimmte Strecke nach rechts gehst. Der Quotient "nach oben":"nach rechts" ist genau die Ableitung.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »