Steckbrieffunktion / Kurvendiskussion

Neue Frage »

Alpha-77 Auf diesen Beitrag antworten »
Steckbrieffunktion / Kurvendiskussion
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe - ich hänge bei dieser Aufgabe:

Gesucht wird eine Funktion f mit: f(x)=
1 ist eine Extremstelle der Funktion und die Tangente an dem Graphen von f an den Stellen 0 und 2 sind zueinander orthogonal




Also als erstes würde ich von der Stammfunktion die Ableitungen machen...
Dann weiß ich, dass ich eine Extremstelle habe - demnach: f‘(1)=0

Und ich kenn die Formel y=m*x+b <— wird diese überhaupt benötigt?

Ich möchte mir den Lösungsweg gerne mit euch erarbeiten.
Vielen Dank schonmal ind Gruß :-)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steckbrieffunktion / Kurvendiskussion
Weißt Du, was für die Steigungen von Geraden gilt, die zueinander senkrecht sind?

Viele Grüße
Steffen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du weißt, was es mit den Steigungen zweier Geraden auf sich hat, wenn diese senkrecht aufeinander stehen, dann stehst du kurz vorm Ziel.

[attach]47986[/attach]
Alpha-77 Auf diesen Beitrag antworten »

Halo Steffen, hallo Leopold,

vielen Dank erstmal, dass ihr eure Zeit und Mühe investiert habt, um mir zu helfen Freude

Ich weiß, dass die Steigung (m) beider Geraden miteinander multipliziert -1 ergeben muss.


Zudem habe ich noch die 1te Ableitung meiner Funktion f´(x) =3ax^2 + b doch wie gehe ich jetzt weiter voran?

Anscheinend benötige ich doch die Funktionsgleichung y=m*x+b oder?

verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die brauchst Du nicht.

Du weißt, dass f‘(1)=0 ist.

Und Du weißt, dass f‘(0) * f‘(2)=-1 ist.

Jetzt füll das mal mit Leben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »