Doppelpost! Flugzeugabsturz am Bodensee

Neue Frage »

StormStorm Auf diesen Beitrag antworten »
Flugzeugabsturz am Bodensee
Meine Frage:
Folgende Aufgabe versteh ich nicht: Im Tower werden von den Fluglotsen über Radar folgende Positionskoordinaten (1LE =1000m) erhoben.
Flugzeug A
15:30 Uhr (7/3/3)
15:31 Uhr (8/7/5)
Flugzeug B 15:30Uhr (3 /- 5/11) 15:31 Uhr (5/1/11)

Treffen sich beide Flugzeuge? Wenn ja berechne den Schnittpunkt oder beweis, dass beide sich nicht treffen.


Meine Ideen:
Meine Idee wär jetzt mithilfe einer Geradengleichung den Punkt zu berechnen. Spricht ich brauche zwei Punkte setze diese gleich und lösen nach einer Variablen auf. Also dies mache ich bei den Werten von 15:30h und 15:31h dann habe ich dann habe ivh am Ende fuer beide Gleichungen zwei Punkte aus also je fuer eine Gleichung eine.Aber dann bringt mir das Ergebniss doch nicht oder? Geht das so? Oder wie würdet ihr da vorgehen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst für beide Flugzeuge getrennt eine Geradengleichung aufstellen mit Parameter , der die Zeit seit 15:30 angibt (günstigerweise in Minuten).

Für ein "Treffen" reicht es nun nicht, dass sich die Geraden schneiden - sich müssen das auch mit dem selben (!) Parameter für beide Geraden tun.


P.S.: Realistischerweise ist aber bereits eine Annäherung auf wenige hundert Meter bedenklich.
 
 
StormStorm Auf diesen Beitrag antworten »

Ja also eine Gleichung mit den Wetrten von 15:30h und eine andere Geradengleichung mit dem Werten von 15:31h aber was bringt mir das? Dann habe ich am Ende fuer je eine Gleichung eine Variabel raus zu der einer Zahl gehört. Ist das der Punkt?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

@StormStorm:

Dieses ist dein zweiter Thread - und dein zweiter Doppelpost.

Siehe dazu:

Prinzip "Mathe online verstehen!"

"Hast Du Deine Frage (zeitnah) auch in anderen Foren gestellt (Crossposting)? Dann solltest Du das jeweils erwähnen. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor, den Thread aufgrund von Crossposting zu schließen."

Steffen hatte dir hier auch was dazu geschrieben. Ich würde dich bitten in Zukunft dieses zu beachten!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Und ***zu*** ist es. Im Planeten wurde dir genug Hilfe zuteil.
Crossposting ist unfair und unhöflich.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »