Zahlenrätsel

Neue Frage »

dummbie Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenrätsel
Meine Frage:
Beim Kindergeburtstag machen sich der 4 jährige Darius, die 10 jährige Luise und der 14 jährige Till gemeinsam über eine Schüssel Schokoladenpudding her.
Darius würde allein in 36 Minuten die Schüssel leeren können.
Luise würde allein in 18 Minuten die Schüssel leeren können.
Till würde allein in 6 Minuten die Schüssel leeren können.
Berechne die Zeit in Minuten, bis die drei die Schüssel gemeinsam geleert haben.


Meine Ideen:
1=(1/6)x+(1/18)x+(1/36)x

wobei x die Anzahl der Minuten ist, die sie zusammen brauceh.
So käme ich auf x=4 Minuten.
Klingt zwar nach einer plausiblen Zeit,aber irgendwie weiß ich nicht, ob der Ansatz logisch ist.

Denn warum eigentlich =1 ?

Finde aber keinen anderen Ansatz.
Kann mir jemand helfen?
isi1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenrätsel
Zitat:
Original von dummbieDenn warum eigentlich =1 ?
Weil Du nur eine Schüssel voll hast.
G130818 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenrätsel
4 ist falsch!
isi1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenrätsel
Zitat:
Original von G130818
4 ist falsch!
Nach meinem TR stimmt es aber - na ja, man könnte sagen Dein '4 ist falsch' ist eine richtige Aussage, denn das Ergebnis ist '4 Minuten', wie der TE tatsächlich schrieb.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenrätsel
Das scheint so richtig zu sein. Dort sind konstante Volumenströme angegeben:





Geht man nun von dem Modell aus, dass sich die Kinder nicht gegenseitig beim Essen behindern, dann ergibt sich der Gesamtvolumenstrom als

Wegen gilt

Da kommt dann 4min raus.

Ich gehe mal davon aus, das ist nicht so eine idiotische Bewerbungstest-Aufgabe mit dem Ziel, Leute auf triviale Denkfehler hereinfallen zu lassen.
G130918 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenrätsel
Stimmt, ich hab mich vertan.

Anderer Ansatz:



(Ergebnis 6)
 
 
dummbie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenrätsel
und ist jetzt 4 minuten oder 6 minuten richtig?
dummbie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenrätsel
wie kann denn 6 für x rauskommen bei der Gleichung von G130918?

Macht doch keinen Sinn oder?
G130918 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenrätsel
Sorry, jetzt auch noch der Tippfehler. traurig

4 ist richtig. Die Sommerhitze hat größere Schäden hinterlassen. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Finn hat es schön und richtigerweise als Physikaufgabe behandelt.

Arbeit = Leistung x Zeit. Die Leistungen addieren sich!
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenrätsel
Doofe Rechenaufgaben gab es schon im vergangenen Jahrtausend. Aber eure Lehrkraft scheint einen neuen Rekord anzustreben.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@rumar: könntest du mir diese Aussage etwas erläutern geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »