Rangbestimmung

Neue Frage »

Elli. Auf diesen Beitrag antworten »
Rangbestimmung
Meine Frage:
Hallo,
ich kenne die Rangbestimmung so:
man formt seine Matrix in die Form
1r B
0 0
um, wobei B ein Block mit beliebigen Zahlen und 1r die Einheitsmatrix symbolisiert.

Folgende Fragen:
1.) Wenn in oben links in der Ecke, nicht die Einheitsmatrix durch umformen erhalten kann, hat dann die Matrix keinen Rang?
z.B.
1 0 0 0
0 0 0 1
0 0 0 0
0 0 0 0
Der Rang sind ja die maximale anzahl an linear unabhängigen Zeilen bzw. Spalten.
Demzufolge wäre doch der Rang hier 2 oder?

2. neues Beispiel:
1 0 0 1
0 1 0 0
0 0 0 0
0 0 0 0
In diesem Fall wäre der Rang doch ebenfalls 2 oder?

wenn hingegen die zweite Zeile auch nur aus 0en bestehen würde, wäre der Rang 1 richtig?

3.) Wann hat eine Matrix keinen Rang ?
Doch nur wenn ich alle Zeilen in 0 Zeilen umformen kann und somit alle Zeilen linear abhängig sind oder?

Vielen dank im Voraus
LG Elli


Meine Ideen:
-
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Matrix hat immer einen Rang, von daher erübrigt sich die Frage ob sie vielleicht "keinen" hat.
Das sollte deine dritte Frage klären.

Deine Ausführungen zu den Beispielen stimmen Freude
Elli. Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann hab ich das verstanden.
Vielen vielen Dank für die Antwort smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »