Differenzengleichung, was mache ich falsch?

Neue Frage »

GuterBraten Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzengleichung, was mache ich falsch?
Meine Frage:
Ich versuche folgende Gleichung zu lösen:

y[n+2]-5y[n+1]+6y[n]=4*2n,y0=1,y1=1,n >_ 0.

Die homogene lösung ist kein Problem.
Ich mache den Ansatz r2-5r+6=0 und löse so r[1] und r[2] heraus. r[1]=3,r[2]=2

Das heißt y[nh] =C[1]r[1]n+C[2]r[2]n <=> y[nh] =C[1]*3+C[2]*2

Nun mache ich den Ansatz y[np]=An2n (Ich wähle An2n anstatt von A2n da dieser Ansatz Teil der homogenen Lösung ist. Ist das so richtig?)

Die füge ich nun in die gleichung ein das heißt:

A(n+2)*2n+2-5A(n+1)*2n+1+6A*n2n=4*2n

Löse ich dies nun bekomme ich A=9/4 und habe somit die lösung

C[1]*3+C[2]*2+(9/4)*2n

Wenn ich das nun aber anhand von y[0],y[1] löse bekomme ich die Lösung

-10*3n+11*2n+(9/2)n2

Wenn ich diese Lösung nun mit Mathematica kontrolliere ist dies falsch. Wo mache ich die Fehler? Habe ich vielleicht etwas falsch verstanden?


Meine Ideen:
Ist vieleivht mein Ansatz falsch? Wenn ja in was sollte ich ihn umtauschen und warum?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzengleichung, was mache ich falsch?
Zitat:
Original von GuterBraten
y[n+2]-5y[n+1]+6y[n]=4*2n,y0=1,y1=1,n >_ 0.

Zum Teil ist dir offenbar zum Verhängnis geworden, dass man bei deiner Notation ein Produkt nicht von einer Potenz unterscheiden kann. Selbst wenn man Latex nicht benutzt, kann man doch 2^n schreiben statt 2n, wenn man die Potenz meint.

Zitat:
Das heißt y[nh] =C[1]r[1]n+C[2]r[2]n <=> y[nh] =C[1]*3+C[2]*2

Korrekt ist



Vielleicht hat dich deine Schreibweise hier selbst verwirrt. Der Rest bei dir ist mir unverständlich. Der inhomogene Term deiner Differenzengleichung lautet . Dafür kenne ich das Rezept, erst mal den Ansatz zu machen. Man erhält



Das ist noch immer eine inhomogene Differenzengleichung, aber der inhomogene Teil ist jetzt einfacher. Für sie findet man die partikuläre Lösung



Damit hat die ursprüngliche Gleichung die partikuläre Lösung



Aus der allgemeinen Lösung kann man jetzt und mittels der Anfangswerte bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »