Mikrofonverstärkung

Neue Frage »

voodoo Auf diesen Beitrag antworten »
Mikrofonverstärkung
Ich habe eine Aufgabe bekommen und stehe ein bisschen gerade auf dem Schlauch..
Ich habe eine Mikrofon gegeben, das eine Spannung abgibt. Dieses wird an einen Mirofonverstärker angeschlossen (dampfungsfrei).

a) geben Sie den Pegel in dbV an

b) Wie muss eine Mikrofonverstärker das Signal nach a) verstärken, damit an seinem Ausgang ein Signal mit einem Pegel von anliegt. Geben sie die Verstärkung in db an.

Dann wird das Signal mit der Einstellung nach b) wird nun über eine lange Leitung mit der Dämpfung von 4db an ein digitales Mischpult gesendet. Das Mischpult ist so abgeglichen, dass die interne Clipping-Grenze der A/D-Wandlung bei liegt.

c) auf welche Verstärkung in db ist der interne Vorverstärker im Mischpult einzustellen, damit sich ein Headroom von 12db ergibt.

Wie löse ich das??? ich darf kein Taschenrechner benutzen, was das ganz wohl etwas schwierig macht.
Also man löst a) ja mit oder? da komme ich jetzt so auf etwa -80dbV... keine ahnung wie das im Kop gerechnet werden soll...
dann muss ich doch für b) eine Verstärkung von 80 db haben oder? oder etwa nicht??
aber das erscheint mir irgendwie alles als falsch... und wie soll dann c) funktionieren?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mikrofonverstärkung
Es gibt ein paar Dinge, die ein Elektriker halt weiß. Dazu gehört, dass eine Spannungsverdopplung einer Erhöhung um (ziemlich genau) 6 dB entspricht. Und die Multiplikation mit daher einer Erhöhung um 3 dB. Und dass natürlich 10 Millivolt ein Hundertstel von 1 Volt sind, also 40 dB weniger.

Kommst Du jetzt weiter?

Viele Grüße
Steffen
voodoo Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry aber nein

Was ist denn mit Aufgabe a)
Da liegen jetzt 20mV an am Verstärker vom Mikro
Und wohin wird das jetzt verstärkt??? Muss ich diese 20mV auf 1V bringen? Oder auf 1mV? Ich verstehe einfach nicht was ich erreichen soll. Ich brauche doch einen Referenzwert oder etwa nicht?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dBV ist der Referenzwert ein Volt, das steht doch bestimmt in Deinem Buch.

Und dann wie geschrieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen