Reihe als geschlossene Form - Identität zeigen

Neue Frage »

Robin94 Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe als geschlossene Form - Identität zeigen
Meine Frage:
Hallo zusammen! Ich stecke in einer Aufgabe etwas fest. Zu zeigen ist die folgende Gleichheit:


Meine Ideen:
Ich habe (nach diversem anderem Kram, der nichts genützt hat) versucht (wie es an anderer Stelle schonmal vorkam), über die Ableitungen der geometrischen Reihe zu gehen:



aber ich habe keine Ahnung, wo ich den Faktor (m-1)! noch loswerde.

P.S. die Gesamtvorschau funktioniert in meinem Browser nicht. Habe die Formeln im Formeleditor gebastelt und dort sah es gut aus, hoffe es funktioniert.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, sollte die Summe nicht erst bei beginnen? verwirrt

-------------------------------------------------------------------

Wir können wohl voraussetzen. Differenziert man die geometrische Reihe insgesamt -mal, so bekommt man als -te Ableitung dividiert durch die Gleichung



heraus. Da jetzt eingesetzt führt zu

,

und nun noch das ganze mit multipliziert schließlich

.

Eine kleine Indexverschiebung ergibt letztlich

.

einzubeziehen macht die Sache falsch, denn der Summand links für verschwindet NICHT. Tatsächlich kann man die Summe auch erst bei k=m beginnen lassen, denn der Summand ist Null für (was aber eben nicht für k=0 zutrifft).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »