Aussagenlogik

Neue Frage »

Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen,

auch, wenn es von mir selbst zur Zeit wohl noch nicht gefordert wird, interessiert es mich, was folgender Ausdruck eigentlich bedeutet. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um eine einschlägig bekannte Definition für einen Zahlenraum? (Also etwas in der Richtung "einschlägig bekannte Definition"?)



Ausgesprochen:
Für alle gilt: Es existiert mindestens eine natürliche Zahl mit der Eigenschaft, dass für alle gilt, dass ist.

Kennt das jemand?

Nachtrag:

Wenn ich selbst einmal ein Beispiel zeigen würde ...

könnte beispielsweise sein.

Dann wäre meinem Verständnis nach für den Fall demnach .

würde dann bedeuten, dass n = 3 sein könnte, wobei auch alle natürlichen Zahlen größer 3 in Frage kämen; jedenfalls alle solche natürlichen, mit der Eigenschaft, dass kleiner 3 sein müsste.

Aber was ist ? Also was wäre a und a_n diesem Zahlenbeispiel nach, wenn also epsilon = 3 wäre?

Gruß, Andre

Zwei Beiträge zusammengefügt. Steffen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Diese prädikatenlogische Aussage ist die Definition dafür, dass die Folge konvergiert und den Grenzwert für hat. Deine Interpretaion hilft nicht wirklich. Für alle gibt es ein heißt, dass es zu jedem ein gibt, diese sind aber nicht gleich. Meist wählt man ein sehr kleines und findet dann ein sehr großes , so dass nahe bei liegt, genauer der Abstand ist nicht größer als .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »