Die wohltätige Dame [gelöst]

Neue Frage »

GMjun Auf diesen Beitrag antworten »
Die wohltätige Dame [gelöst]
Eine wohltätige ältere Dame traf einen armen Mann, dem sie 1 Euro mehr gab als die Hälfte des Geldes in ihrer Geldbörse, dem Mann, Mitglied der Bettlervereinigung, gelang es ihr ein Zeichen anzubringen das anderen Bettlern signalisierte: "FREIGIEBIG" , das hatte zur Folge, daß sie von nun an noch vielen begegnete die ihre Wohltätigkeit in Anspruch nahmen, dem zweiten gab sie 2 Euro mehr als die Hälfte von dem was sie noch übrig hatte, dem dritten gab sie 3 Euro mehr als die Hälfte des Restes, jetzt besaß sie noch einen Euro, aber wieviel Geld hatte sie am Anfang?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die wohltätige Dame
54 Euro? verwirrt
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, bei 54 Euro hätte sie dann 2,5 Euro beim Dritten, es ist ein bissl weniger
Dennet Auf diesen Beitrag antworten »

Idee!

<b><u>42</u></b>

JUHU ! Das muss richtig sein sonst fress ich ein Besen.(Aber nur mit Sahnehäuptchen !) Augenzwinkern

Aber war eine göttliche Frage!! Gott

War eigentlich total einfach hät ich auch früher drauf kommen können ! :P
Okay dann gute nacht Tschüß!! Wink
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

50 Euro

26 der 1., 14 der 2., 9 der 3.

smile
Dennet Auf diesen Beitrag antworten »

50 kann nich angehen!

wenn sie 50 hat gibt sie dem ersten 26 und hat damit noch 24 !
24/2 =12-2=10
Sie hat noch 10 dann kommt der 3. der knüpft ihr nochmal die Hälfte ab + 3 Euro extra !!
Dann hätte sie noch 2 !

42 ist richtig !

42/2-1=20
20/2-2=8
8/2-3=1

Und in der Aufgabe steht as sie nach her nur noch ein (1) Euro hat und das geht nur wenns am anfang42 sind ! smile Augenzwinkern

(Also Daumen hoch für mich (den kleinen 11jährigen Pups) :] Augenzwinkern )

PS: Mein erstes gelöstes Rätsel ! JUHU
 
 
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

42 paßt
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dann hätte sie noch 2 !

richtig! http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/weinen.gif Ich schäme mich. http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/trauig.gif

Bravo Dennet!
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Jeden, auch den klügsten Menschen unterlaufen mal Fehler und sie begehen Irrtümer, das kann passieren, dafür brauchst du dich garantiert nicht zu schämen, den perfekten Menschen gibt es nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »