Analytische Funktion, einseitig verschwindend

Neue Frage »

Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »
Analytische Funktion, einseitig verschwindend
Man kann sich die folgende Frage stellen: Gibt es eine glatte Funktion , dergestalt dass für und für ?

Zur Beantwortung der Frage lässt sich der bekannte Mollifier-Prototyp heranziehen. Man konstruiert damit die folgende Funktion:


(Graph)

Leider ist die Funktion an der Stelle null offenbar nicht analytisch, was man als unästhetisch ansehen kann.

Kann denn überhaupt anstelle einer glatten eine analytische Funktion zu der genannten Fragestellung gefunden werden?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Analytisch heißt hier u.a., dass es eine Nullumgebung geben muss, wo die Funktion mit ihrer Taylorreihe übereinstimmt.

für alle sorgt nun aber dafür, dass alle Ableitungen sind, damit ist auch die Potenzreihe gleich 0 und kann damit für kein gleich sein. unglücklich

Fazit: Eine glatte (im Sinne: unendlich oft differenzierbare) Funktion, die deine Bedingungen erfüllt, gibt es, du hast ja selbst eine genannt. Eine derartige analytische Funktion gibt es hingegen nicht.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ja, stimmt. Die linksseitigen Ableitungen bei sind alle null. Und wenn die n-te Ableitung stetig sein soll, muss also auch die rechtsseitige n-te Ableitung null sein. Da jede analytische Funktion natürlich auch glatt ist, muss das für jede Ableitung gelten. Dann verschwindet die Taylorreihe. Da aber für vorausgesetzt ist, kann es keine noch so kleine Umgebung mit Übereinstimmung geben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »