Addieren von Bruchtermen. MUSS man den HN finden?

Neue Frage »

KarlLarry3 Auf diesen Beitrag antworten »
Addieren von Bruchtermen. MUSS man den HN finden?
Meine Frage:
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage bzgl. um das addieren bzw. subtrahieren von Bruchtermen. Wenn ich zwei Bruchterme mit zwei verschiedenen Nennern hätte, MUSS ich da den HN herausfinden oder kann ich einfach deren Produkte miteinander multiplizieren?

Meine Ideen:
Habe mich jetz in so vielen verschieden Forums durchgestöbert und so viele verschiedene Aussagen gehört. Hoffe hier kriege ich eine einheitliche Antwort.
fksldfjkdfa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn ich zwei Bruchterme mit zwei verschiedenen Nennern hätte, MUSS ich da den HN herausfinden oder kann ich einfach deren Produkte miteinander multiplizieren?


Nein, du musst nicht den Hauptnenner finden.

Du kannst auch einfach die jeweiligen Nenner miteinander multiplizieren und dies als Nenner benutzen, bzw. als Grundlage für das Erweitern benutzen.

Eleganter ist es natürlich den Hauptnenner zu benutzen.

Beispiel:



Der Hauptnenner wäre . Du kannst aber auch 8, oder 16, oder 20 nehmen. Es spielt keine Rolle.
Am Ende solltest du aber noch soweit wie möglich kürzen.

Edit (mY+): LaTeX berichtigt. Bitte verwende die richtigen LaTeX-Tags!

In welche Klassenstufe bist du?
Es könnte sein, dass es in einer Klausur Punktabzug gibt, wenn nicht der Hauptnenner verwendet wird.
Das müsstest du jedoch deinen Lehrer fragen.

Solang du jedoch am Ende weit möglich kürzt, was gerade dann wichtig ist, wenn du nicht den Hauptnenner benutzt hast, dann erhältst du auch das gleiche Ergebnis.
fksldfjkdfa Auf diesen Beitrag antworten »

Oder redest du von sowas wie



?

Hier musst du auch nicht unbedingt den Hauptnenner nehmen. Du könntest auch

benutzen.
Der Hauptnenner wäre hier jedoch .

Nicht den Hauptnenner zu benutzen macht es nur komplizierter, da du am Ende noch ausreichend kürzen müsstest.
Vor allem wird das nicht benutzen des Hauptnenners wohl nicht zur vollen Punktzahl führen, wenn du am Ende nicht noch entsprechend kürzt.

Wenn es sich um eine Bruchgleichung handelt, dann wird es auch komplizierter, weil die Gefahr besteht, dass du eine sehr viel schwierigere Gleichung probierst zu lösen, ohne zu merken, dass das gar nicht der Fall ist.
Dann könnten auch "Scheinlösungen" auftreten. Also Lösungen die eigentlich gar keine sind.

Das heißt:

Nein, du MUSST den Hauptnenner nicht benutzen. Weder bei Brüchen noch bei Bruchtermen.
Bei Bruchtermen ist aber dringend empfohlen sich die Zeit zu nehmen und den Hauptnenner zu suchen.
Alles andere wird dich nämlich sonst nur Zeit kosten.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Addition für Brüche funktioniert immer, anschließend Kürzen ist wichtig, damit die Summe besser aussieht. Hauptnenner sollte man nur benutzen, wenn dadurch die Rechnung einfacher wird, der Vorteil des Hauptnenners ist, dass man dann oft weniger kürzen muss.
fksldfjkdfa Auf diesen Beitrag antworten »

Der Vorteil vom Hauptnenner ist vor allem, dass die Zahlen natürlich kleiner sind und dementsprechend in der Regel einfacher zu rechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »