Kürzen im Bruch?

Neue Frage »

nerd43 Auf diesen Beitrag antworten »
Kürzen im Bruch?
Meine Frage:
Hallo,
ich habe da mal eine Frage bzgl. über das kürzen in Bruchungleichungen.

Gegeben ist der Term:




Was ist hier alles zu kürzen? Bin da irgendwie total verwirrt?
Wie würde der Bruch vollständig gekürzt ausehen?



Meine Ideen:
Also meine Idee ist:

Man könnte ja rein theoretisch das x aus dem Zähler und dafür den Exponenten x^2 aus dem Nenner heraus kürzen geht das ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kürzen im Bruch?
Vergiss das bitte wieder ganz schnell. Aus Differenzen und Summen kürzen nur die Dum.... Big Laugh

Zitat:
Original von nerd43
...
Was ist hier alles zu kürzen? ...

Daher also gar nichts.

Durch x hättest du nur dann kürzen können, wenn aus dem Nenner x auszuklammern möglich gewesen wäre.
Das wird durch den Summanden 18 verhindert.

Ein etwas abgeändertes Beispiel zeigt das richtige Kürzen:



Kürzen darf man also nur durch Faktoren (!)

mY+
nerd43 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kürzen im Bruch?
Danke dir für die ausführliche Antwort. Hab mich schon ganze Zeit gefragt warum Mr. Wolfram Alpha es auch nicht kann. Big Laugh
G230918 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kürzen im Bruch?
Du könntest den Nenner faktorisieren_

-(x^2+3x-18) = -(x+6)(x-3)

Vllt. sollte im Zähler statt 3x eher 3-x = -(x-3) stehen?
Dann könnte man kürzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »