Unleserlich! Quadratische Funktionen

Neue Frage »

gossipgirl31 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktionen
Meine Frage:
Hallo. Wir haben einen Zettel zum Thema "quadratische Funktionen" bekommen und ich verstehe ein Beispiel nicht. Die Angabe dazu lautet: Daniel lässt einen kleinen Stein in einen tiefen Brunnen fallen und hört den Aufprall am Boden erst nach 5 Sekunden. Daniel kann sich nun ausrechnen, wie tief der Brunnen ist. Aus der Physik weiß er: Wenn der Stein x Sekunden fällt, dann hat er ca 4,912 meter zurückgelegt. Daniel hört den Aufprall aber erst, nachdem der Schall vom Boden wieder heraufgekommen ist. Der Schall war 5?x Sekunden unterwegs. Die Schallgeschwindigkeit ist ca. 330ms, nach 5?x Sekunden hat der Schall 330(5-x)meter zurückgelegt. Der Stein und der Schall haben den gleichen Weg zurückgelegt. Daher ist 4,91x2=330(5?x). Der Brunnen ist dann 4,912 meter tief. Berechne x und die Tiefe des Brunnens.


Meine Ideen:
Ich habe gehört, dass man hier eine Mitternachtsformel, die wir nie gelernt haben einsetzen müssen oder eine binomische Formel, die ich aber wirklich 0,000 % verstehe. Könnte mir bitte jemand helfen. Ich hätte die Gleichung einfach umgeformt, aber das ist anscheinend falsch...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Funktionen
Zitat:
Original von gossipgirl31
Der Brunnen ist dann 4,912 meter tief. Berechne x und die Tiefe des Brunnens.


Da muss man nicht viel rechnen. Der Brunnen ist dann 4,912 meter tief.
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Funktionen
Willkommen im Matheboard!

Leider hast Du einige Schreibfehler in Deinem Beitrag, die den Kollegen irritiert haben. Ich schreib die beiden Formeln ohne Einheiten mal richtig hin:



Das musst Du nun also nach x auflösen. Wenn Du die Mittternachtsformel nicht kennst, hast Du aber bestimmt entweder die pq-Formel oder die quadratische Ergänzung kennengelernt. Kommst Du damit weiter?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »