Exponent negativ

Neue Frage »

Emma1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponent negativ
Meine Frage:
Hallo

Laut meinem Wissen kann meinen einen Negativen Exponenten umkehren (Bruch) und es wird Positiv. Nun komme ich aber bei einer Aufgabe nicht weiter. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

also wenn ich (irgendwas) : a hoch minus 2 c minus x geteilt durch b hoch2 rechne und es umkehre muss zum es mal zu rechnen, muss man doch die negativen Exponenten beachten aber wenn ich mir die Lösung anschaue bleiben die negativen exponenten negativ wenn ich sie umkehre. warum? (siehe foto im anhang)


Meine Ideen:
ich kehre den divisor und kehre logischerweise ja auch die exponenten oder ist das falsch? Ich glaube ich habe ein durcheinander mit den negativen exponenten.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Deinem Gerede ist schwer zu entnehmen, wo die Säge klemmt. Jedenfalls gilt , demnach ist

,

anschließend kann alles auf einen gemeinsamen Bruchstrich gebracht werden, usw.
G250918 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponent Negativ
Division = Multiplikation mit dem Kehrbruch --> die Vorzeichen drehen umgedreht

a) ...
Emma1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo :-)
Ja ich weiss, ich wusste nicht, wie ich die die Rechnung so schön darstellen kann wie bei dir unten. Bei mir klemmt es eben am Schluss wo du den divisor umkehrst. Müsste man hier die Exponenten nicht auch umkehren? 1 / n hoch -1 mit dem kehrwert n hoch 1 / 1.

Weisst du was ich meine?
G250918 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponent Negativ
Zitat:
drehen umgedreht

Korrektur: werden umgedreht

Sorry! smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard!

Zitat:
Original von Emma1986
Bei mir klemmt es eben am Schluss wo du den divisor umkehrst. Müsste man hier die Exponenten nicht auch umkehren?


Nein.

Es gilt generell (Die schöne Darstellung geht mit unserem Formeleditor.)

Und wenn c und d Exponenten enthielten, dürften diese nicht angetastet werden! Die Formel sagt, dass c und d, so wie sie sind, ausgetauscht werden müssen, sonst nichts.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Emma1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah so, danke Steffen! Das heisst das ist eine Formel die unantastbar ist :-)

danke ich hatte nämlich gedacht ich müsste dann doch die Exponenten auch anpassen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

In Deinem speziellen Fall könntest Du das stattdessen machen, denn .
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

In Worten: ...wird mit dem Kehrbruch multipliziert...

da steht nix über die Form von Zähler und Nenner!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »