Integral ist endlich

Neue Frage »

TierraT Auf diesen Beitrag antworten »
Integral ist endlich
Hallo!

Gegeben sind folgende zwei Integrale:

und



Die Frage ist, in welchen Fällen diese Integrale endlich sind.



Ich bin leider komplett ratlos. Kann ich den Satz von Gauß verwenden?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral ist endlich
Durch Verwendung n-dimensionaler Kugelkoordinaten

https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelkoord...ugelkoordinaten

lässt sich das auf die Betrachtung der Integrale





zurückführen.
TierraT Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, vielen Dank!

Ok, also die Determinante ist

Ich komme auf .

Wie kann man das vereinfachen? Einfach integrieren?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Um die Integration über die Winkel musst du dich nicht kümmern. Du sollst ja nur bestimmen, ob das Integral konvergiert. Die Winkelintegrationen ergeben aber offensichtlich einen endlichen Faktor.
TierraT Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Und das Produkt kommt auch weg weil es sowieso endlich ist? Aber warum verschwindet der Betrag?

Ich habe mir also das erste Integral angeschaut und habe bekommen. Also das Integral existiert, solange ist. Stimmt das so?

Beim anderen Integral muss ich am besten partiell integrieren, oder?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TierraT
Aber warum verschwindet der Betrag?

Die Bemerkung verstehe ich nicht. Es ist doch .

Zitat:
Ich habe mir also das erste Integral angeschaut und habe bekommen. Also das Integral existiert, solange ist. Stimmt das so?

Nein. Das Integral existiert in weiteren Fällen nicht. Existiert denn z. B.



Zitat:
Beim anderen Integral muss ich am besten partiell integrieren, oder?

Ja.
 
 
TierraT Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Alles klar, also:



Fall 1: , also es existiert nicht.

Fall 2: , und da negativ ist, hätten wir , was bei nicht existiert.

Fall 3: und das ist endlich.



Für das andere Integral:



und mit l'Hospital geht es bei 0 gegen 0, also bekommen wir , was endlich ist.


Ok, und als letztes soll ich noch bestimmen, in welchen Fällen endlich ist. Was ändert sich, wenn ich über Komplement der n-dimensionalen Kugel integriere?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TierraT

Das müsste



heißen. Abgesehen von solchen Ungenauigkeiten sieht das jetzt alles richtig aus, wobei ich nicht jede Zeile kontrolliert habe.

Zitat:
Ok, und als letztes soll ich noch bestimmen, in welchen Fällen endlich ist. Was ändert sich, wenn ich über Komplement der n-dimensionalen Kugel integriere?

Dafür hast du alle Vorarbeiten erledigt. Du musst das jetzt nur in den Grenzen auswerten.
TierraT Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Also


Fall 1:

Fall 2:

Fall 3:


Also existiert das Integral nur wenn gilt.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TierraT
Also

Schon wieder diese Ungenauigkeit im Nenner auf der linken Seite. Als Tutor würde ich dir wegen "fortgesetzt böswillig falschen Aufschriebs" Big Laugh jede Menge Punkte abziehen.

Zitat:
Also existiert das Integral nur wenn gilt.

Aber das stimmt für das erste Integral.
TierraT Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, super, laut Angabe muss ich es nur für das erste bestimmen.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »