Ungleichung mit Betrag: Lösungsmenge?

Neue Frage »

Daniko333 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung mit Betrag: Lösungsmenge?
Hallo an alle hier,

ich sitze hier mittlerweile schon gute 2 Stunden an 2 Aufgaben und bitte um irgendjemanden, der mir helfen kann und mir meinen Fehler im Lösungsweg aufzeigt bzw. seine Methode zum Lösen erklärt.

Es geht um folgende Aufgabe:

Bestimmen Sie nun die Lösungsmenge der Ungleichung

Mein Weg:

1. Fall

wenn

und 2. Fall

wenn kleiner als kleiner als

Nun habe ich entsprechend bei Ungleichungen ausgerechnet und geschaut, welche stärker einschränkend ist:

1. Fall:

, was stärker einschränkend ist als x\geq -7/4[/latex]

2. Fall:

, was nicht so einschränkend ist wie x[/latex] kleiner als

Daraus habe ich geschlussfolgert, dass die Lösungsmenge L ist.

Das soll aber falsch sein, sieht ihr den Fehler?

Vielen vielen Dank für Hilfe
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung mit Betrag: Lösungsmenge?
Ich korrigiere mal die gröbsten Fehler.

Zitat:
Original von Daniko333
1. Fall

wenn

Wieso die Mühe? Es ist doch offensichtlich, dass wenn bereits gilt.

Zitat:
und 2. Fall

wenn


Auch hier zuviel Mühe: Aus folgt direkt

Deine Lösungsmenge wäre im übrigen die kompletten reellen Zahlen, was mit dem einfachen Gegenbeispiel widerlegt wird.
jugin2509 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung mit Betrag: Lösungsmenge?
Hey, habe die Aufgabe mal nachgerechnet und 2 Dinge sind mir aufgefallen:

Im ersten Fall gibst du die Lösungsmenge als an , aber schreibst für das Intervall
.Das ist ein Widerspruch.

Und im zweiten Fall hast du bei der Rechnung falsch umgeformt.Denke auch dran dass sich auch das Zeichen umdrehst wenn du mit einer negativen Zahl multiplizierst oder mit ihr teilst.

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »