Potenzen dividieren

Neue Frage »

Susan_006 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen dividieren
Meine Frage:
Hallo,

ich bin gerade dabei die Potenzen zu lernen und nun beim dividieren angelangt - die Aufgabe hierbei ist es, die Potenzen zu dividieren und das Endergebnis ebenfalls als Potenz anzugeben.

Nun bin ich bei den Beispielen angelangt, die mir Kopfzerbrechen bereiten:

(Ich kann sie leider nicht als Bruch angeben, weil ich nicht weiß wie das funktioniert Big Laugh )

1.) (10^-9)/(10^3)

2.) (8*10^-3)/(4*10^-2)

3.) (10^6-2)/(10^3+1)


Ich verstehe leider überhaupt nicht, wie man negative Potenzen richtig dividiert und finde irgendwie auch nichts im Internet dazu. Geschweige denn, wie man eine negative Potenz durch eine positive dividiert?

Meine Ideen:
Ich dachte mir, dass man zum Beispiel den Bruch als Doppelbruch schreiben könnte, aber dabei bin ich auch nur auf den Kopf gestoßen. Leider stehe ich wirklich komplett an. unglücklich

Falls mir jemand erklären könnte, wie es funktioniert, wäre ich sehr dankbar!
(Vielleicht auch anhand eines anderen Beispiels, damit ich die, die ich vor mir habe noch auf eigene Faust versuchen kann, zu lösen)

Danke schon einmal im Vorhinein!
G300918 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen dividieren
Es gilt immer:

a^m/a^n = a^(m-n)

--> a^-m/^a^-n = a^(-m+n)

Wende diese einfache Potenzgesetz an!
CooperTü Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen dividieren
Hey Susann,

@G300918 hat es eigentlich schon genau richtig beschrieben? Hast du noch Fragen oder konntest du die Hilfestellung gut umsetzen?

Grüße

Jens
Susan_006 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen dividieren
Hallo,

hab es dann lösen können, danke für eure schnelle Hilfe! geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »