Unleserlich! DGL-Lösung

Neue Frage »

georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »
DGL-Lösung
Hallo man soll prüfen ob eine Lösung der Differentialgleichung :

.

also ich weiß das ich 2 mal ableiten muss und dan einsetzn und nachrechen , nur ich habe die Schwierigkeit das Integral abzuleiten .

ich meine ich könnte schreiben und den term mit x als Konstante vors Integral schreiben weil ich ja nach t integriere.
dann müsste ich aber das Produkt: ableiten .

das ist ja dann
wenn ich das Integral gleichlasse geht es nicht weg..

gibt es da vl Vorschläge von euch?
Danke!!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dgl lsg
Zitat:
Original von georg2000


Unleserlich!
.
Zitat:
nur ich habe die Schwierigkeit das Integral abzuleiten .

Was ergibt



Erstaunlich, wie oft diese Frage kommt, obwohl das aus der Schule bekannt sein sollte. Das bestimmte Integral von lässt sich mittels einer Stammfunktion von berechnen. Eine Stammfunktion von ist eine Funktion, deren Ableitung ...
georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dgl lsg
Hallo nochmals ;
da ist mir ein fehler passiert :
die DGl lautet:


und das Integral gibt schlicht
mich hat nur das x im Integral irritiert .
aber wenn ich es als Konstante raushole und dann mit Produktregel ableite könnte ich zum Ziel Kommen, das Integral kürze ich mit I ab , dann
.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dgl lsg
Zitat:
Original von georg2000
da ist mir ein fehler passiert :
die DGl lautet:

Das war mir schon klar. Üer Zitat konnte ich sehen, was gemeint war. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass meine seine Fragen noch mal über Vorschau ansehen sollte, bevor man sie losschickt.

Zitat:
und das Integral gibt schlicht

Du meinst )!?

Zitat:
mich hat nur das x im Integral irritiert .
aber wenn ich es als Konstante raushole und dann mit Produktregel ableite könnte ich zum Ziel Kommen, das Integral kürze ich mit I ab , dann
.

Das mit dem Rausholen geht nicht immer. Man sollte die allgemeine Regel kennen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Parameteri...ameterintegrale
georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis !
was ich meinte ist wenn man das Integral ableitet bekommt man, da

falls die grenze eine andere Funktion von x wäre müsste man die innere Ableitung noch dazugeben.


die Leibnitzregel besagt : die Grenzen als Funktionen von x sowie die zu integrierende Funktion die hier von x und t abhängt müssen stetig differenzierbare Funktionen sein , was sie auch sind .
dann kann man den teil rausholen oder hab ich das falsch verstanden?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von georg2000
dann kann man den teil rausholen oder hab ich das falsch verstanden?

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich meinte, ein Integral



lässt sich im allgemeinen nicht umschreiben in eine Form



Dann muss man bei der Ableitung nach die Leibnizregel in der allgemeinen Form anwenden, wie sie in der Wikipedia steht. Dein Beispiel war eine Ausnahme, wo sich der Integrand faktorisieren lässt .
 
 
georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe !
aber dies funktioniert dann mit der Produktregel abzuleiten oder gibt es da auch noch eine Einschränkung?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Integrand sich faktorisieren lässt, gibt es keine Einschränkung für die Produktregel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »