Normalverteilung / Zentraler Grenzwertsatz

Neue Frage »

SirHyperHyper Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung / Zentraler Grenzwertsatz
Servus miteinander,

ich bin bei der Klausurvorbereitung mittlerweile mehrmals über folgende Formel gestolpert und weiß leider nicht woher sie kommt. Da ich die Vorlesung nicht besuchen konnte, muss ich mir manches leider selbst erschließen. Deswegen würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte worum es sich hier handelt.

Anbei findet ihr die Aufgabe + Lösung + besagte Formel.

Vielen Dank im Voraus!!

PS: Habe den Post ausversehen im Schulmathematik Unterforum erstellt, wäre nett wenn ein Mod ihn verschieben könnte.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung / Zentraler Grenzwertsatz
Da gibt es nicht viel zu sagen. Es steht doch alles da. Eine Binomialverteilung hat den Erwartunswert und die Varianz . Sie ist für genügend großes ungefähr gleich einer Normalverteilung, die denselben Erwartungswert und dieselbe Varianz hat. Diese Normalverteilung kann dann auf die Standardnormalverteilung zurückgeführt werden.
SirHyperHyper Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung / Zentraler Grenzwertsatz
Ja das schon, aber woher kommt diese Formel.



Ist vermutlich eine super einfache Frage, aber ich finde nirgends im Internet eine Erklärung was das ist und auch das Skript schweigt sich dazu aus.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung / Zentraler Grenzwertsatz
Das ist der Übergang von der allgemeinen Normalverteilung zur Standardnormalverteilung, siehe z. B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung#Normierung

Der Nachweis erfolgt simpel durch die Substitution

SirHyperHyper Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank dir!

Diese Formel hatte ich irgendwie nicht präsent.
Jetzt ist mir enigermaßen klar. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »