Matheolympiade

Neue Frage »

Boson13 Auf diesen Beitrag antworten »
Matheolympiade
Meine Frage:
Hey Leute,
Ersteinmal:Nein, ich möchte NICHT die Lösung zu einer Aufgabe der Matheolympiade 2018. Ich habe lediglich ein Aufgabenverständnisproblem und kann meinen Mathelehrer, da gerade Ferien sind, nicht fragen. Es handelt sich um Aufgabe 581211 der diesjährigen Schulrunde:
"Man bestimme die kleinstmögliche Quersumme einer durch 37 teilbaren positiven ganzen Zahl."
In meinem Verständnis ist JEDE ganze Zahl durch 37 teilbar. Wenn das hier gemeint wäre, wäre die Aufgabe aber (für die Matheolympiade) zu trivial. Ist hier gemeint, dass die Zahl ein ganzzahliges Vielfaches von 37 sein soll?
LG

Meine Ideen:
Einen Ansatz für die Aufgabe habe ich schon, würde mich aber gerne nochmal absichern...
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

https://de.wikipedia.org/wiki/Teilbarkeit

Viel Erfolg - und einen schönen Feiertag heute.
Boson13 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Dir auch (:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »