Berechnung des Inhalts einer Fläche

Neue Frage »

helmi505 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung des Inhalts einer Fläche
Hallo,

habe leider ein Problem bei der folgenden Aufgabe:

Berechnen Sie den Inhalt der Fläche, den der Graph der Funktion:


mit der x-Achse einschließt! Ermitteln Sie dafür zunächst die Nullstellen der Funktion

=> ich kann damit einfach nichts anfangen bzw. wie ich da beginnen soll :/

Vielen Danke im Voraus
lG
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Kontrolliere bitte noch mal die Funktionsgleichung.
helmi505 Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) natürlich!
helmi505 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von helmi505
f(x) = .... natürlich!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, es geht hier nicht nur um einen kleinen Schreibfehler, sondern um inhaltlich Relevantes. Die von dir angegebene Funktion ist für definiert und als Summe der beiden streng monoton wachsenden Funktionen und selber streng monoton. Damit kann ihr Graph aber mit der x-Achse keine Fläche einschließen.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Die Klammer um würde auch wesentlich mehr Sinn machen, wenn dahinter kein Pluszeichen stehen würde. Also noch mal: Steht da wirklich ein Pluszeichen?
 
 
helmi505 Auf diesen Beitrag antworten »

ihr habt recht, die Funktion lautet:



=> sry; ich denke zwischen den beiden Ausdrücken ist impliziet ein "Multiplikationszeichen" versteckt
helmi505 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von helmi505
ihr habt recht, die Funktion lautet:



=> sry; ich denke zwischen den beiden Ausdrücken ist impliziet ein "Multiplikationszeichen" versteckt


(x-3) natürlich ;-)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Eine schwere Geburt.

Gut, es geht also die Fläche zwischen dieser Kurve und der x-Achse:



Wie berechnest Du normalerweise so eine Fläche?

Viele Grüße
Steffen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von helmi505
ihr habt recht, die Funktion lautet:



=> sry; ich denke zwischen den beiden Ausdrücken ist impliziet ein "Multiplikationszeichen" versteckt


Ist es jetzt ja auch. Aber du hattest explizit ein Pluszeichen geschrieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »