Wahrscheinlichkeit defekter Birnen

Neue Frage »

CHECK25 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit defekter Birnen
Meine Frage:
Die Firma Kruck stellt halogenbirnen für Autoscheinwerfen her. Dabei beträgt der Ausschussanteil an der Produktion . Die Halogenbirnen werden mit je Birnen an den Handel geliefert.
A) Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist in einem Katon mindestens eine defekte Birne?
B)Wie viele Birnen muss ein Kontrolleur der Produktion entnehmen, damit er mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens wenigstens eine defekte Birne erhält?

Meine Ideen:
Also bei der B)weiß ich glaub ich mal wie man sie berechnen muss.
Ich muss Gegenereignis benutzen:
1-(0,95)^n ? 0,99
...
n ? 89,78
A: der Kontrolleur muss mind. 90 Birnen entnehmen.
Aber bei der A) komm ich nicht voran...
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit defekter Birnen
https://www.onlinemathe.de/forum/stochastik-Teil-1




Da dort drüben bereits Hilfe erfolgte und die Aufgabe relativ lieblos herüberkopiert wurde, erlaube ich mir, hier bis auf weiteres zu schließen.
klauss
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »