Kettenstruktur von Folgen

Neue Frage »

Pippen Auf diesen Beitrag antworten »
Kettenstruktur von Folgen
Folgen (von Zahlen) können hinsichtlich ihrer Kettenstruktur ausschließlich folgendes sein:

- endlich
- unendlich, wenn ja dann entweder linear mit Anfang (zB 1, 2, 3, ...), ohne Anfang (zB ..., -2, -1, 0, 1, 2, ...) oder zirkulär (zB Ziffern auf einer Uhr).

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die sich nicht auf o.G. zurückführen lassen? Kann man das beweisen (das es keine weiteren Möglichkeiten gibt)?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

(1,3,2,4,5,7,11,13,12,14,...)
Eine Folge von Zahlen ist eine beliebige Abbildung der natürlichen Zahlen in einen beliebigen Zahlenbereich. Die Folgenglieder müssen in keiner Weise geordnet sein.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mir geht es ähnlich wie neulich HAL. Soll man wirklich antworten? Besteht ernsthaftes Interesse an einer Antwort? Oder geht es nur um so etwas wie esoterische Mathematik, eigentlich eine contradictio in adiecto?
Die Frage krankt an dem unbestimmten Begriff "Kettenstruktur". Es wäre erst zu klären, was darunter zu verstehen ist. Wenn das ein mathematischer Begriff sein soll, dann braucht man dafür eine Definition, die sich auf bereits bekannte Begriffe beruft. Sollten wir uns in einem vormathematischen sozusagen heuristischen Stadium befinden, dann müßte zumindest eine Vorstellung von "Kettenstruktur" hinreichend klar umschrieben werden, von der ausgehend man dann eine präzise Definition bereitstellen könnte. Und sowieso erst dann kann man ans Beweisen denken. Über nix G'scheites kann man alles sagen, sogar Vernünftiges. Nur geht Letzteres im Meer des Unsinns unter.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ebenso unklar ist der Begriff der Zahlen. Ich habe ganz bewußt den sehr allgemeinen Begriff Zahlbereich benutzt, weil ich nicht wiederholen wollte, was Dedekind in seinem Buch "Was sind und was sollen Zahlen" geschrieben hat. Der Fragesteller weiß sicher nicht, was Zahlen sind, deshalb hatte ich die Hoffnung auf eine interessante Diskussion.
Pippen Auf diesen Beitrag antworten »

Seien a,b,c ... Variablen für beliebige Objekte wie zB Zahlen, ... . Wir untersuchen nun Folgen dieser Objekte.

Es gibt endliche Folgen, zB a,b,c,d
Es gibt unendliche Folgen mit Anfang, zB a,b,c,d,...
Es gibt unendliche Folgen ohne Anfang, zB ...,a,b,c,d,e,...
Es gibt unendliche Folgen als Zirkel, zB a,b,c,a,b,c,a,b,c,...

Gibt es irgendeine Folge, die nicht diesem Schema zuzuordnen wäre und wie würde man das beweisen?

@Leopold: du solltest weniger klagen und redlicher werden. In der anderen Diskussion über bedingte Wahrscheinlichkeiten habe ich dir durch einen Link gezeigt, dass meine Gedanken kein Harakiri sind und was kommt von dir: nix, aber vorher großspurig meine Ideen niedermachen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du eine Klasseneinteilung aller "Folgen" im Sinn hast, dann sollte man auf jeder Stufe des Entscheidungsbaums auf Klasseneinteilung der folgenden Kanten achten.

Bei
1.) endlich - unendlich und dann bei noch folgend : 2.)Anfang - ohne Anfang ist das noch in Ordnung.

Aber jetzt kommt der Begriff "Zyklus" Z ins Spiel, aber nicht derart, dass eine vollständige Klasseneinteilung erkennbar wäre.

An welcher Stelle des Entscheidungsbaumes soll nun eingefügt werden damit eine saubere Klasseneinteilung erkennbar wird?
Eine saubere Definition von "Zyklus" ist aber auch noch notwendig.
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@Pippen
Diese Einteilung ist nicht mit der üblichen Definition von Folgen verträglich. Selbst wenn sie es wäre kann ich nicht verstehen wozu sie gut ist. Beleidigungen von anderen Menschen steht dir nicht zu und macht aus deinem Unsinn auch keinen Sinn.
Pippen Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, Folgen haben ja immer ein Anfangselement. Mir geht's dann halt nur um Strukturen. Es gibt endliche und unendliche Strukturen. Bei den unendlichen Strukturen gibt's solche mit (zb IN) und solche ohne Anfang (zB eine Gerade, Z, ...) und bei solchen ohne Anfang gibt's zirkuläre (Ziffernfolge bei einer Uhr) und nicht zirkuläre (Gerade, Z, ...).

Diese Einteilung müsste schon rein logisch vollständig sein, weil sie durch Negationsfallunterscheidung erfolgt. Insofern muss jede Struktur in eine der o.g. Klassen fallen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Begriffe definieren oder wenigstens konsistent beschreiben würdest, könnte man versuchen, mit dir zu reden. Struktur? endliche Struktur? unendliche Struktur? Anfang? Struktur mit / ohne Anfang? zirkulaer / nicht zirkulaer? Klassifizierung undefinierter Objekte ist notwendig sinnlos.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen