Maple Polynome

Neue Frage »

YBS Auf diesen Beitrag antworten »
Maple Polynome
Meine Frage:
Hallo,

folgende Aufgabenstellung ist gegeben:

Schreibe mithilfe von Maple (insbes. degree, ldegree, coeff, lcoeff) eine Prozedur, die ein Polynom p(x) annimmt und das Polynom p(1/x) ausgibt.

Meine Ideen:
p := proc (x) options operator, arrow, function_assign; ... end proc; p(1/x)
(das habe ich direkt aus Maple kopiert, da sieht es in etwa so aus:

p(x):= ...:
p(1/x);

Warum kann es nicht einfach so aussehen? Man schreibt ein Polynom p(x) eben rein (anstatt der Punkte) und gibt dann einfach p(1/x) ein, das funktioniert doch.

Wie soll das mit degree usw. funktionieren? Ich habe auch mal die Summenschreibweise für Polynome probiert, und dann eben von ldegree bis degree summieren über die jeweiligen Koeffizienten und Potenzen (mit 1/x), aber das funktioniert nicht, weil Maple den Summationsindex i in coeff(f,x^i) nicht erkennt.

Außerdem: p(1/x) ist doch eigentlich gar kein "Polynom" mehr, oder?

Mit Maple bin ich leider noch Anfänger, wäre daher für die eine oder andere klärende Antwort sehr dankbar!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »