Wahrscheinlichkeit, dass 1 Event von 2 unabhängigen Events eintritt

Neue Frage »

Izlop Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit, dass 1 Event von 2 unabhängigen Events eintritt
Meine Frage:
Hallo ich habe ein Verständnisproblem bezüglich der Stochastik.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass 1 von 2 Events eintritt.
Als Beispiel nenne ich eine Produktion.
Störung 1: Zu 10% fällt eine Maschine aus in der Produktion
Strörung 2: Zu 5% wird benötigtes Material zu Spät geliefert und somit steht die Produktion.
Wichtig: Es besteht keine Abhängigkeit zwischen den Events
Was ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass eines der beiden Ereignisse eintritt? Es sind doch keine 15%, weil sonst könnte ich ja auch ganz leicht über 100% kommen bei einer anderen Wahl der Zahl. Kann mir das bitte jemand ausführlich erklären?

Meine Ideen:
:
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das steht so bei dir im Text.

Ansonsten kann man die Frage mit welcher Wahrscheinlichkeit tritt eine Störung auf ? erahnen.

Und eine ist Störung ist oder =

aber weil du dann die Schnittmenge doppelt zählst.

[attach]48132[/attach]

Wie geht es richtig?
G121018 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mit dem Gegenereignis rechnen.

1-P(keine Störung) = ...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von G121018
Ich würde mit dem Gegenereignis rechnen.

1-P(keine Störung) = ...


ja und, ist damit was gewonnen?
G121018 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht schneller zu Rechnen. smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von G121018
Es geht schneller zu Rechnen. smile


nicht reden, vorrechnen!
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

, das geht tatsächlich schnell. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit, dass 1 Event von 2 unabhängigen Events eintritt
Zitat:
Original von Izlop

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass 1 von 2 Events eintritt.
[/b]
:


uups, man kann aber auch die Frage: Wie groß ist die Wkt. dass genau ein Fehler auftritt aber nicht beide zugleich ?

o.k. das lässt sich im Mengendiagramm auch leicht herauslesen.
--------------------------------
edit: und wenn man kurz antwortet, sollte schon der Bezug zu dem was man beantwortet, ersichtlich sein.
Izlop Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.
Vielen Dank für eure Antworten.
Können bei der Gegenwahrscheinlichkeit wirklich einfach die Wahrscheinlichkeiten multipliziert werden?
1-0,9*0,95
Wie gesagt, die beiden Events sind theoretisch komplett unabhängig voneinander :O
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Izlop
Wie gesagt, die beiden Events sind theoretisch komplett unabhängig voneinander :O

Das beantwortet deine Frage direkt vorher: Die Unabhängigkeit zweier Ereignisse zieht die Unabhängigkeit der zugehörigen Komplementärereignisse nach sich. Es ist daher

.
Izlop Auf diesen Beitrag antworten »

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »